Beim Großen Wirt in Kirchdorf fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Dirndlschaft Kirchdorf statt. Die Versammlung wurde zunächst mit der Begrüßung durch den 1. Vorstand Juliane Richter eröffnet, wobei sie sich sehr herzlich bei der großartigen Mithilfe der Dirndl vor allem bei den Arbeiten rund ums Weinfest im Juli 2016 bedankte. Anschließend folgte der Bericht der Schriftführerin Annette Bernhofer, die das vergangene Vereinsjahr kurzweilig zusammenfasste. Beim Faschingszug in Tattenhausen und beim Dorfball in Kirchdorf, sowie bei den Burschenfesten der Region waren die Dirndl sehr gut vertreten. Anschließend folgte der Bericht der Kassierin Angelika Binder, der von der Revisorin Isabell Fernandez als hervorragend geführt bewertet wurde. Nach der Entlastung der Kassiere, sowie der gesamten Vorstandschaft folgten die Neuwahlen der Vorstandschaft. Diese brachten folgendes Ergebnis hervor:

Elisabeth Heidenthaler (1. Vorstand)

Regina Stahuber (2. Vorstand)

Anna-Maria Heidenthaler (1. Kassier)

Annette Bernhofer (2. Kassier)

Juliane Richter (1. Schriftführer)

Andrea Binder (2. Schriftführer)

Franziska Schmid (Revisor)

Anschließend wurde ein Vorschlag zur Umstrukturierung der Organisation des jährlichen Weinfests besprochen, wobei die Dirndl in verschiedenen Organisationsteams aufgeteilt werden sollen, um die Vorstandschaft zu entlasten. Dieser Vorschlag wurde sehr positiv aufgenommen und die Aufteilung auf die nächste Dirndlversammlung vertagt.

Außerdem wurden die anstehenden Termine der Dirndlschaft besprochen. Für 2016 stehen nur noch der Dirndlausflug nach Kufstein/Wörgl im November und die gemeinsame Weihnachtsfeier der Dirndl und Burschen am 17.12.16 an. In 2017 sind auch schon einige Termine bekannt. Am 19.02.17 möchten sich die Dirndl an der Bettelhochzeit der Willinger Burschen beteiligen. Zusätzlich ist die Teilnahme am Faschingszug in Vagen geplant. Natürlich werden die Dirndl auch 2017 wieder eine Einlage für den Dorfball vorbereiten. Hierzu wurden bereits Vorschläge diskutiert. 

Zusätzlich zur Terminfindung fürs Weinfest 2017 wurde besprochen, ob zum 20-jährigen Bestehen 2019 ein Gründungsfest ausgerichtet werden soll.

(Text: Juliane Richter)


Unsere Dirndl

Für das Weinfest am Freitag, 06. Juli. 2018 haben sich unsere Kirchdorfer Dirndl rausgeputzt. Der Sommernachtstraum findet, wie in den letzten Jahren wieder am Zimmermeister "Hölzl" statt. Die Dirndlschaft Kirchdorf a.H. bedankt sich jetzt schon bei den zahlreichen Besuchern für den schönen Sommerabend.

 Fotos befinden sich auf unserer Bildergalerie!

 

  

 

(Fotos: Peter Mayroth)